Totilas

das Jahrundertpferd

 (* 23. Mai 2000, † 14. Dezember 2020) Spitzname „Toto“, war ein international erfolgreiches Dressurpferd der Rasse Niederländisches Warmblut  (KWPN). Zusammen mit seinem ehemaligen Reiter Edward gal hielt der 1,70 m große, lackschwarze Hengst zweiteilig die Rekorde der drei schwersten Dressurprüfungen.

Totilas hatte Seinen ersten großen Auftritt  bei der Weltmeisterschaft der fünfjährigen Dressurpferde 2005 in Verden. Noch von Jiska van den Akker geritten, wurde Totilas bereits zu dieser Zeit von Sportjournalisten als bestes niederländisches Pferd im Starterfeld beurteilt. In der Finalprüfung wurde er Vierter.  

Hier die Ahnentafel von Totilas

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2015 widmete sich Totilas als aktiver Rentner ausschließlich dem Deckgeschäft. Ende 2019 lädt Mitbesitzerin Ann Kathrin Linsenhoff bei Social Media ein Video hoch. Dort sitzt sie im Sattel des Rappen, der offenbar keine der Lektionen und exaltierten Bewegungen verlernt hatte. „Totilas ist unheimlich menschenbezogen“, erzählt Matthias Rath. „Er hat extrem auf seine Kontaktpersonen reagiert.“ Auf dem Schafhof besteht sein Team aus seinem Reiter, Matthias Rath, und der Pflegerin Dagmar, die ihn bis 2015 auf all seine Turniere begleitet. Danach sind es Ann Kathrin Linsenhoff und Pflegerin Saskia, die sich vorrangig mit dem Rappen beschäftigen.

Am 14. Dezember erleidet der Gribaldi-Sohn jedoch eine Kolik. Es folgt eine Operation, nach der er zunächst auch wieder aufsteht. Schließlich verstirbt Totilas jedoch doch am späten Montagabend

Laut ein paar Recherchen ist Totilas das teuerste Pferd der Welt 10milionen Euro wert wenn ihr euch nicht mit Pferden auskennt liegt der wert eines gewöhnliches Pferd so circa bei 17.000 Euro Der Wert eines Deckhengstes kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Rasse, Abstammung, Alter, Ausbildung und Leistungsfähigkeit. In der Regel können die Preise für Deckhengste von einigen tausend bis hin zu mehreren zehntausend Euro reichen