Die Familie von Meier – Frau und Herr Meier, Maria, Maxim und kleiner Noe, waren in den Bergen. Sie waren einen ganzen Tag am Wandern. Als sie schon alle müde waren, gingen sie zum Bus. Kleiner Noe hat ein kleines Steinchen gefunden. Er hat ihn einfach zum Spass geworfen damit es nicht langweilig wird. Er hat geschaut wie das Steinchen runter rollt, bis er nicht hinter die Büsche fällt und er ihn nicht mehr sehen kann.
Wenn sie schon unten waren haben sie den Bus genommen. Sie haben in der Stadt gefahren. Und dann hat Maxim gesagt: «Schau mal Mama! Was ist da los?» Es war ein Haus voller grosse Steine und war kaputt! Frau Meier hat geschaut und gesagt: «Vielleicht hat hier eine Gerölllawine ausgelöst.»
Als sie schon zu Hause waren, hat kleiner Noe verstanden das dieses Steinchen das er geworfen hat, hat diese Gerölllawine ausgelöst!!
Also, nie die Steine von Bergen abwerfen! Und wenn ihr so was seht, dann müsst ihr besser nicht in der Nähe sein.
Wegen eine Gerölllawine können viele Menschen sterben. Z.B. in China nach einer Gerölllawine war es etwa 100 Tote. Manchmal gibt es Gerölllawinen, wo es viele Steine gibt und es kann ein Haus bis zum Dach eingraben.
Also diese Sachen sind gar nicht lustig!

Kommentar verfassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.