Der Komodowaran ist die grösste zurzeit lebende Echse der Welt. Sie ist bis zu 3,1 Meter lang und bis zu 166 Kilogramm schwer. Komodowarane werden 25-40 Jahre alt.
Lebensraum
Der Komodowaran lebt in tropischen Graslandschaften in Höhen von bis zu 7000 Metern über Meer. Komodowarane leben auf den Inseln Indonesiens.

Essen
Sie essen Aas und andere lebende Tiere. Der Komodowaran kann wegen einem dehnbaren Magen die Beute eigentlich fast immer fast ganz verschlingen. Beim Jagen versteckt sich ein einzelner Komodowaran oft an einem Trampelpfad und überfällt das erst beste essbare dann. Der Biss des Komodowarans is tödlich für den Menschen. Der Biss ist auf der Gebisskala bei bis zu 100 Zubeisskraft, eine Hauskatze ist bei nur 55 Zubeisskraft. Die Speichel des Komodowarans enthält viele Bakterien und Gift. Der Komodowaran wittert tote Schweine und Ziegen über die halbe Insel. Der Komodowaran isst aber lebende Tiere wie beispielsweise Hirsche und Wildschweine. Er schlägt sie einfach mit dem Schwanz, so dass sie hin fliegen. Dann beisst er sie in die Kehle. Der Komodowaran ist auch ziemlich schnell. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 20 km/h. Kleine Beuteltiere schlucken Komodowarane einfach runter. Unverdauliche Sachen wie Knochen spucken sie wieder aus. Er hat ca. 60 Zähne die bis zu 2,5 cm lang werden.

Körperbau
Komodowarane haben ehe einen länglichen Körperbau. Aufällige Merkmale sind: Die lange Gespaltene Zunge, der lange Schwanz und die schuppige Haut. Und die kräftigen Beine.


Kommentar verfassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.